Donnerstag, 22. August 2013

Kap Arkona - Lohme


Heute haben wir uns wieder auf Leuchtturmtour begeben. Nachdem wir in Altenkirchen die zweitälteste Kirche Rügens, die Alte Kirche (1200 erbaut), bestaunt haben, begann unser Weg in Putgarten. 
Da war wieder ein ordentlicher Rummel mit Bähnchen und Pferdchen und Fahrrädern und Süßigkeiten und Souvenirs.... Ich weiß, ich bin auch ein Tourist, aber diese Touristenshow muss doch nicht sein, zumal in einer so idyllischen und ruhigen Landschaft.
Na, ja, es ist bald ruhiger geworden, da wir wieder ein paar Meter Umweg gelaufen sind und die meisten auf kürzestem Weg die Highlights ansteuern. 

       

Wieder auf dem Hochuferweg genossen wir die Blicke über den Rand der Steilküste, nur immer wieder von klingelnden Radfahrern aufgescheucht. 


Nach einigen Kilometern erhaschten wir den ersten Blick auf den Leuchtturm am Kap Arkona (eigentlich sinds ja zwei, der Schinkelturm und der neue Turm) und dazu noch ein Peilturm.


Nach einem guten Mittagessen führte uns der Weg weiter nach Vitt, berühmt durch seine reetgedeckten Fischerhäuschen.
Auf mich wirkte es eher wie Disneylandverschnitt, überall Leute, Gaststätten und Imbissbuden.
Wir fanden trotzdem ein Plätzchen im Schatten und erfrischten uns mit einer Sanddornschorle, sehr lecker.
Zum Auto wars dann nicht mehr weit.
Zum Abendessen sind wir nach Lohme an den nördlichsten Zipfel Jasmunds gefahren und haben dort nicht nur gut gegessen sondern auch einen fantastischen Sonnenuntergang erlebt!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen