Donnerstag, 17. Juli 2014

Nonnenhorn - Winnenden


Diese riesige Fontäne spritzt in Friedrichshafen aus dem Bodensee.
Aber zuerst war ich noch ein wenig in Lindau bummeln.


Ich habe den Eindruck, dass täglich mehr  Touristen dort herum laufen.
Mit dem Menschenstrom bin ich ein wenig durch die Stadt gelaufen und habe mich dann bald in einen Zug Richtung Friedrichshafen gesetzt.


Dort waren die Vorbereitungen für das Seehasenfest in vollem Gange, überall wurden Buden und Stände aufgebaut und das Riesenrad am Seeufer sah man schon von Weitem.


In einem Biergarten direkt am See stärkte ich mich mit einer Currywurst (nicht so ein hautloses Würstchen wie bei uns, sondern eine große Rote mit leckerer Sauce).
Danach suchte ich das Schulmuseum.


Neben alten Schuleinrichtungen gab es viele Beschreibungen zur Schulentwicklung, zu Schulstrafen, zur Rolle des Lehrers und zum Thema Frau in der Schule (als Lehrerin).
Außerdem waren viele Beispiele von Schülerarbeiten ausgestellt und anhand von Fotos und Bildern konnte man sich in den Schulalltag der jeweiligen Zeit hinein denken (zum Glück erwartet niemand mehr von mir, dass ich den Willen der Kinder breche, das war über viele Jahrzehnte offensichtlich die Hauptaufgabe von Schule).


Zurück in Nonnenhorn sprang ich nochmals in den See (sehr erfrischend) und trank im Cafe Seewirt ein Radler, dann war es schon Zeit für die Heimfahrt.


Mit nur wenigen Minuten Verspätung (aber doch so viel, dass ich in Stuttgart im Galopp zur S-Bahn rennen musste) kam ich nach einer gemütlichen Fahrt in Winnenden an, wo Claus mich abholte.
Ein traumhafter Sonnenuntergang hieß mich beim Abendessen in der "Schönen Aussicht" willkommen.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen