Dienstag, 27. Mai 2014

Hof



Ziemlich unruhig habe ich heute Nacht geschlafen, Claus hat mich gestern Abend nämlich angerufen und gemeint, ich solle mich beim Schulamt melden, die hätten auf den Anrufbeantworter gesprochen. 
Zum Glück war das Telefonat aber sehr positiv, mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich an eine kleine Grundschule ganz in der Nähe von Höfen versetzt, so dass ich dort sogar hin laufen könnte.
Nach einem sehr leckeren Frühstück habe ich mir Hof noch etwas genauer angeschaut. 
Landschaftlich durchaus reizvoll liegt Hof an den Hängen des Saaleufers, sehr hügelig mit einer Höhendifferenz von fast 200 Metern. 
Aber zur Zeit ist Hof die reinste Baustelle, außerdem ist für so eine kleine Stadt unheimlich viel Verkehr, auch viele LKW fahren hier nahe der Grenze.


Die Innenstadt und das Rathaus sind nach einem Brand im 19. Jahrhundert wieder aufgebaut worden, aber die Innenstadt wirkt nicht so geschlossen wie bei den Städten im ehemaligen Osten. Vieles ist Stilbruch: die neuen Kaufhäuser, die Reklame, das Straßenpflaster.


Architektonisch interessant ist das Theater mit einigen Comicfiguren davor und darauf:


Anschließend besuchte ich die Sauna im naheliegenden "Hofbad" und genoss einen sehr ruhigen und entspannten Nachmittag. Jetzt hoffe ich nur, dass es sich bis Morgen ausgeregnet hat, zur Zeit regnet es in Strömen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen