Samstag, 28. September 2013

Insel Poel (15km)


Nur noch 2 Tage an der Ostseeküste, dann gehts im Landesinneren weiter. Das tolle Wetter macht mir den Abschied schwer (oder will es ihn mir versüßen?).
Es war zwar ziemlich frisch heute morgen (einstellig!), aber die Sonne schien und die Sicht war wieder fantastisch!
Mit einem Fährschiff bin ich von Wismar zur Insel Poel gefahren.
Einstieg war wieder im alten Hafen. Zuerst sind wir am Holzhafen mit seinen riesigen Holzlagern vorbei gekommen, dann an der Poeler Kogge, die auch gerade starten wollte, an den beiden Schwedenköpfen, die die Fahrrinne rechts und links begrenzen, am Yachthafen und kurz vor Poel noch an der Haifischinsel, die früher wohl mal die Form eines Haifisches hatte. Heute ist es eine Vogelschutzinsel, früher war es die Lazarett - und Seucheninsel von Wismar. Dann tauchte auch schon Kirchdorf auf.


Bis ich in Kirchdorf ausgestiegen bin, war ich ordentlich durchgefroren, es wird Zeit, dass ich meine Kleidung auf Herbst umstelle. Aber eine Woche wirds schon noch gehen.
Von Kirchdorf bis Timmendorf bin ich ein bissle schneller gelaufen, dann war mir auch wieder warm.


Am Hafen von Timmendorf habe ich auf Empfehlung eines Koggefahrers sehr leckeren, frischen Fisch gegessen mit Blick auf den Hafen.


Danach bin ich lange am menschenleeren Strand entlang gelaufen, barfuß (s.o.).


Die Straßennamen hier sind nicht uninteressant:


Von Gollwitz aus bin ich mit dem Bus wieder nach Wismar  zurück gefahren.
Morgen habe ich eine lange Strecke vor mir, deswegen gehts jetzt bald ins Bett!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen