Freitag, 13. September 2013

Stralsund - Gut Nisdorf (26,3km)


Heute habe ich ein wenig geschummelt, ich geb es ja zu!
Ich bin von Stralsund bis Klausdorf (ca. 8km Entfernung) mit dem Bus gefahren. Aber eine Etappe von 34km schaff ich vermutlich gar nicht (und es gab sonst keine Unterkunft, es sei denn, ich wäre wieder weitgehend Straßen gelaufen, aber ich wollte ja ins Vogelschutzgebiet), und so habe ich mir den öden Marsch durch die Vororte von Stralsund gespart, das hat mich ja in Greifswald schon genug geplagt.
In Klausdorf hatte ich zunächst Mühe, den Einstieg in meinen Weg zu finden (Markierung fehlte heute ganz!), ich wollte ja möglichst nah am Wasser laufen.
Immer wieder landete ich im Röhricht und musste mich wieder zurück kämpfen, gar nicht so leicht mit Rucksack, da verliert man leicht das Gleichgewicht.
Ein hilfreicher Jogger hat mich dann auf den Weg gebracht und mich gleich noch vor Zecken gewarnt.
Mitten durch die Dünen verlief ein wunderbarer Weg, immer mit Blick aufs Wasser.


Auch nette Gesellschaft hatte ich wieder:


Und wunderbare Ausblicke:


Nach einer Weile landete ich in Barhöft, einem kleinen Ort mit Hafen. Dort habe ich mich mit Kaffee und mit einem Snickers gestärkt.
Vor allem aber habe ich eine hiesige Tageszeitung gekauft und sie auch gleich in der Sonne gelesen.
 Das fehlt mir hier sehr, beim Frühstück morgens die Zeitung zu lesen.


Wie man sieht, war das Wetter prima, fast schon zu warm - und immer noch kein Wind.
Ein Aussichtsturm verspach schöne Sicht auf den Bodden und ich machte diesen kleinen Umweg.


Hier begann dann auch das Vogelschutzgebiet und der Weg direkt am Wasser war gesperrt, vermutlich, damit die Vögel nicht unnötig erschreckt werden. Also ging es wieder etliche Kilometer am Straßenrand weiter.
Dieser Route verdanke ich jedoch, dass ich erneut einen Seeadler gesehen habe  und einen wunderschönen roten Milan.


Gegen 17 Uhr erreichte ich dann meine Unterkunft, die ich schon vorgebucht hatte. Weit und breit gibt es hier nämlich weder Zeltplatz noch Jugendherberge noch einfache Zimmer.
Ein alter Gutshof wurde zu  einem Familienhotel umgebaut, mit schönen, hellen Zimmern, vielen Angeboten für Kinder und einem großen
Wellnessbereich. Auch das Abendessen war prima (Restaurants gibts in der Gegend auch nicht, also habe ich mich mit Halbpension angemeldet). Viele kleine Kinder mit ihren Eltern machen hier Urlaub und ich habe oft an meine beiden Jungs denken müssen.
Die Sauna habe ich heute abend gleich noch genutzt und habe meine Muskeln ein wenig gewärmt.


Also, das war wieder ein ausgesprochen schöner Tag heute und gekrönt wurde er von einem grandiosen Sonnenuntergang, durch den immer wieder Kraniche wie aufgefädelt auf einer Perlenschnur flogen.
 


         







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen