Donnerstag, 5. September 2013

Karlshagen


So hat mich heute Morgen die Sonne begrüßt!
Und ich habe am menschenleeren Strand mit Wonne ein Bad in der recht frischen Ostsee genommen, danach war ich wach!
In Karlshagen habe ich mir ein Rad ausgeliehen (das billigste, ein Dreigang-"Damen"-Fahrrad, sauschwer und nur in sehr aufrechter Haltung zu befahren), um damit nach Peenemünde zu fahren.


Aber nach ein paar Minuten der Gewöhnung liefs ganz gut!
In Peenemünde gab es seit den 30-er Jahren eine Raketenversuchsanstalt, in der auch Wernher von Braun seine ersten Raketen konstruierte.
Heute ist das Werk ein Museum mit einer  Fabrikruine (der Sauerstoffabrik) und dem Elektrizitätswerk (Ausstellung).
Die Ausstellung ist informativ und gut gemacht, ich habe viel von der damaligen Zeit erfahren.


Wieder zurück am Zelt hatte sich die Sonne endgültig dazu durchgerungen, von einem wolkenlosen Himmel zu scheinen
Also nahm ich heute ein zweites Bad, es fühlte sich wesentlich wärmer an als heute morgen. 
Sowieso ist der Strand hier ein Traum, ganz feiner, heller Sand, sehr gepflegt,
und lange sehr flach 
Und heute Nacht liegt ein sternenklarer Himmel darüber!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen