Sonntag, 13. Oktober 2013

Hamburg - Wedel (20,4km)


Als erstes waren wir heute Morgen auf dem Fischmarkt, der immer nur sonntagmorgens statt findet. Dort war die Hölle los! Zunächst sah es so aus, wie bei uns auf dem Krämermarkt. Bald kamen dann aber auch die Fischverkäufer, die ihre Waren mit rauen Stimmen anpriesen und zwischendurch auch ein paar derbe Witzchen machten.


Alles kostete immer 10€, egal ob Räucherfisch, Obst, Blumen oder T-Shirts.
Allzu lang sind wir nicht geblieben, Claus wollte heim fahren und ich hatte ja auch noch etwa 20 Kilometer vor mir. 
Claus fuhr mich noch nach Altona, damit ich mich mit meinem Rucksack nicht durch die vielen Menschen drängen musste, dann hieß es erneut Abschied nehmen.


Durch das Altonaer Hafengebiet ging es immer an der Elbe entlang und ich konnte viele Schiffe beobachten, die nach Hamburg unterwegs waren.


Manche waren wirklich riesig!!
Riesig war auch ein Findling, auf den man beim Ausbaggern der Fahrrinne für die großen Schiffe gestoßen ist. Er hat während der Eiszeit den ganzen Weg von Schweden nach Deutschland zurückgelegt, jetzt liegt er am Elbstrand nahe Hamburg und wird von den Hamburgern liebevoll " Alter Schwede" genannt.


Weiter führte mich der Weg durch Blankenese mit seinen vielen Villen. Angeblich wohnen hier etliche sehr reiche  Hamburger.


Vmiele Spaziergänger und Radfahrer hatten heute den gleichen Weg wie ich und freuten sich auch an dem herrlichen Wetter und den tollen Farben.


Als ich dann in Wedel am Fähranleger ankam, bin ich erst mal ziemlich erschrocken, da ausgerechnet morgen der Fahrbetrieb der Fähre wegen Reparaturarbeiten eingeschränkt ist. 
Zum Glück fährt die Fähre um kurz nach acht morgen früh noch, nur die späteren sind gestrichen. 
Da es kein Frühstück gibt (ich habe ein Zimmer im Bettenhaus des hiesigen Sportvereins, günstig aber äußerst spartanisch, sogar auf die Bettwäsche wurde verzichtet, bzw. liegt noch die meines Vorgängers auf dem Bett, einschließlich eines gebrauchten Tempos. Zum Glück habe ich meinen Schlafsack dabei!), werde ich das sicher gut schaffen.
Ich besuchte noch das hiesige Hallenbad und schwamm eine Weile (heute hat mir die linke Hüfte ein wenig weh getan, vielleicht hilfts ja) und genoss in der  Sauna mehrere gute Aufgüsse.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen