Freitag, 11. Oktober 2013

Hamburg



Zuerst haben wir heute Morgen den Beatles-Platz gesucht und gefunden. An der "Großen Freiheit" befindet sich ein recht unscheinbarer Platz, an dem Metallumrisse der Beatles mit ihren Instrumenten stehen.
Anschließend haben wir einen Spaziergang durch die Altstadt gemacht, über etliche Brücken und vorbei an Kontoren, Fleeten und Kirchen.
Auf den Nikolai-Kirchturm, einst höchster Kirchturm der Welt, seit dem Ende des 2. Weltkriegs und der Zerstörung der Kirche ein Mahnmal, sind wir mit dem Fahrstuhl hinaufgefahren. Leider ist der Turm zur Hälfte eingerüstet, so dass die Aussicht Richtung Hafen stark eingeschränkt war.


Im noch erhaltenen Gewölbe der Kirche befindet sich eine beeindruckende Ausstellung über das Leben der Hamburger während und kurz nach dem 2. Weltkrieg.
Bei einem Zwischenstopp in der Hamburger Rösterei im Levantehaus haben wir über die sehr umfangreiche Kaffeekarte gestaunt und ich habe ein äußerst wohlschmeckendes Stück Schokoladen-Baiser-Cognac-Torte gegessen.
Nächstes Ziel war die St. Jakobi Kirche, hier wollte ich mir meinen ersten Pilgerstempel abholen.


Obendrein habe ich insgesamt 4 Abbildungen des heiligen Jakobus entdeckt.


Wir haben uns noch das Chilehaus angeschaut, eines der berühmtesten Hamburger Kontorhäuser, das an ein Schiff aus 4,8 Millionen Backsteinen erinnert.


Anschließend habe ich vergeblich in der Hamburger Einkaufsmeile, der Mönckebergstraße, nach einer Wanderkarte von Bremen nach Osnabrück gesucht - für diese Gegend gibt es höchstens Radwanderkarten.
Jetzt sind wir wieder im Hotel, ruhen uns ein wenig aus und bereiten uns auf das Hamburgmusical "Linie S1"  vor, das wir uns heute abend ansehen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen