Montag, 28. Oktober 2013

Osnabrück


Na, da war ja einiges geboten heute - wettertechnisch!
Hier in Osnabrück war es zwar sehr windig und regnerisch und die Wolken sind nur so über den Himmel gefetzt, aber vom Orkan war es noch ein ganzes Stück entfernt, da habe ich den Wind gestern an der Kuppe als wesentlich heftiger empfunden - aber ist ja gut so, da konnte ich heute wenigstens noch ein paar Dinge erledigen, ohne befürchten zu müssen, von einem Dachziegel erschlagen zu werden.
Zuerst habe ich, wie meist in größeren Städten, einen Waschsalon aufgesucht, damit meine (wenigen) Klamotten wieder mal richtig sauber werden. Da das Wetter dann erst mal so richtig ungemütlich wurde, mit heftigem Regen, bin ich zurück in die Jugendherberge gefahren und habe alles für einen Saunabesuch organisiert, bei so einem Wetter macht Sightseeing keine rechte Freude. 
Kaum saß ich wieder im Bus, riss die Wolkendecke auf und ich hatte strahlenden Sonnenschein. Also doch Stadtbesichtigung!


Zuerst schaute ich mir den Dom an, auch in der Hoffnung, hier einen weiteren Stempel zu ergattern, aber leider ist das Dommuseum, wo es den Stempel gibt, montags geschlossen. Dafür hat mir ein weiterer Jakob von einer Säule herab zugelächelt.


Mit seinen bunten Häusern sah der Domplatz im Sonnenschein sehr hübsch aus. Gleich gegenüber stand das Rathaus und die mittlere Statue zeigt den Kaiser Karl der Große.


In diesem Gebäude fanden die Verhandlungen zum Westfälischen Frieden statt, der den Dreißigjährigen Krieg beendete.
Natürlich kann man in Osnabrück auch wunderbar bummeln und einkaufen, aber leider fing es schon wieder an zu schauern. Außerdem ist mein Rucksack schon schwer genug.
Also fuhr ich ins "Nette Bad", das etwas außerhalb liegt und einen wunderbaren Sauna- und Wellnessbereich hat. 
Von der Panoramasauna aus, mit ihren großen Glasfenstern, hätte ich stundenlang den Wolken und Regenschauern zusehen können, wenn es nur nicht so heiß gewesen wäre!
Auch richtig leckere Pasta gab es: Rigatoni mit Kürbisspalten, Cherrytomaten, Rucola, Zwiebeln, Schafskäse und Kürbiskernen, gewürzt mit Kürbiskernöl und geschrotetem Pfeffer - seeehr fein!


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen