Donnerstag, 31. Oktober 2013

Bad Iburg - Borgholzhausen (ca. 16km)

(Baumkunst)

Der arme Hirsch hat die ganze Nacht seine Damen angeröhrt, ob mit Erfolg konnte ich nicht beurteilen, es war einfach zu dunkel, allerdings gab es einen absolut fantastischen Sternenhimmel. 
Heute morgen habe ich vom Wirt noch erfahren, dass ein Hirsch während der Brunft (etwa 2 Wochen) kaum schläft und fast nichts frisst, so dass er hinterher meist völlig fertig ist.
Ich beschloss den Tag heute etwas langsamer angehen zu lassen und mein Knie ein wenig zu schonen, das mich gestern immer wieder geärgert hatte. 
Die ersten 10 Kilometer der heutigen Strecke, von Bad Iburg nach Hilter, bin ich mit dem Bus gefahren (blieben ja immer noch 16km + einige Höhenmeter), zumal ich ja in Borgholzhausen noch eine Verabredung mit einer Freundin meiner Mutter und deren Sohn (meiner Jugendliebe) hatte.


Hilter ließ ich bald hinter mir und dann ging es wieder ganz schön den Berg hoch.
Zum Glück war es nicht mehr so nass wie gestern, sonst wäre es eine ziemlich rutschige Angelegenheit geworden, es war wirklich ordentlich steil.
Belohnt wurde ich aber durch fantastische Aussichten und einem Weg am Rande der Noller Schlucht entlang.


Kurz darauf führte der Weg ähnlich steil auch wieder ins Tal und ich musste höllisch aufpassen, weil sich unter der Laubschicht immer wieder Steine und Wurzeln versteckten
Wieder im Tal kam ich an diesem schönen Haus vorbei.


Nicht weit entfernt stand dieses bildschöne Pferd auf der Koppel, eines der wenigen Kaltblüter, die ich bisher gesehen habe.


Ja, und dann ging es wieder steil bergauf.
Diesmal verlief der Weg als Kammweg
über die Höhe, recht lange mehr oder weniger eben.


Von einem (ersten) Aussichtsturm hatte ich einen schönen Blick auf den Teutoburger Wald.


Allzu lange dauerte es nicht mehr, dann hatte ich die Höhe von Borgholzhausen erreicht und damit den zweiten Aussichtsturm. Hier hatte ich dann einen ausgezeichneten Blick auf Borgholzhausen, meiner Endstation für den heutigen Tag.


Nach einem kurzen Anruf wurde ich sogar abgeholt (mein Knie war recht dankbar, dass ihm der steile Abstieg erspart blieb) und ich verbrachte einen netten Nachmittag und Abend bei meinen Freunden.
Heute habe ich übrigens zum ersten Mal eine Zecke entdeckt, in meiner linken Kniekehle.


Suchbild: Wo ist mein Rucksack?
(Vom Aussichtsturm nach unten fotografiert)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen